Willkommensschild am Anfang unseres Dörfl
Willkommen im Wiki vom Klimadörfl – dem zukünftig klimaneutralen Kahlenbergerdorf!
Für alle Kahlenbergerdörfler, sowie alle an den Aktivitäten in unserem Dörfl interessierten Besucher ist dieses Wiki da.
Österreich ohne Gletscher - was bedeutet das für die Wasserkraftwerke?
Der vom Menschen verschuldete Klimawandel führt zu einer Erwärmung, die in den Alpen dreifach so hoch ist als im globalen Durchschnitt. Dadurch
schmelzen die österreichischen Gletscher beschleunigt ab. Das ist nicht nur ein Problem für den Tourismus, denn dann fehlt auch das regelmäßige Gletscher-Schmelzwasser in Flüssen und Stauseen. In Portugal, Spanien und Italien, die ungleich stärker unter der Trockenheit leiden, ist die
Stromproduktion aus Wasserkraft im ersten Halbjahr 2022 auf die Hälfte gesunken. Während die Wasserkraft in Österreich 2022 bisher nur um rund 10% vermindert ist, wären unsere rund 5000 Wasserkraftwerke ohne Gletscher verstärkt von unvorhersehbaren Niederschlägen abhängig. Der Strom müsste dann von noch mehr Wind- und Sonnenkraftwerken produziert und die Dunkelflauten bei wenig Regen von den 113 österreichischen Speicherkraftwerken und die Überschussproduktion von den 13 Pumpspeicherkraftwerken ausgeglichen werden.
„Die Veranstaltung im Georgssaal am 16. Mai 2022 war ein großer Erfolg, der Saal war voll! Vielen Dank an das Pfarramt für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten!“
DIin Dr. Edith Haslinger und die Energieberater Andreas Niesner und Roland Lifka informierten und beantworteten Ihre Fragen, siehe Video:
Ein Grosses Dankeschön an den Videographen Karl Krejcar!
„Der Antrag auf Finanzierung der Machbarkeitsstudie für die klimaneutrale Energieversorgung im Kahlenbergerdorf im Rahmen der 9. Ausschreibungsperiode der „Stadt der Zukunft“ des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) über die Forschungsförderungsgemeinschaft (FFG) wurde bewilligt!“
Das Projekt läuft über max. 12 Monate von 1.9.2022 bis 31.8.2023.[näheres]
Insgesamt wird die Studie mit 195.747€ gefördert. Die nächsten Termine sind:
15.9.2022 Kick Off Veranstaltung(Ersatz 22.9.)
8.und 9.10.2022 Visionsworkshop:
Für alle Veranstaltungen wird der Ort noch bekanntgegeben.
Am 18. August findet die nächste Vorbesprechung für die Umsetzung des Projekts mit Herrn Dipl. Ing. Hofer von
e-sieben und der Agentur Reality Lab statt. Wir werden darüber informieren.
Wir haben nun ein Vereinskonto! Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied!
Weg vom Gas bedeutet Unabhängigkeit von Putin und unterstützt den Freiheitskampf der Ukraine
Nur indem wir uns beschleunigt vom russischen Gas (und allen fossilen Energieträgern) unabhängig machen können wir Putin in die Schranken weisen und zugleich den Klimawandel stoppen. Neben dem Schutz der Zukunft unseres Klimas dient unser Klimadörfl Projekt daher auch unserer Sicherheit und Unabhängigkeit.
mehr...
Neue Erkenntnisse aus der Energiesparmesse "we build" in Wels vom 8.-10.4.2022 unter
KNOW HOW
Der Mensch hat den Planeten durch Umweltzerstörung, Artensterben, Raubbau an den Ressourcen und rasante Klimaerwärmung so stark verändert, dass wir seit 1950 ein neues erdgeschichtliches Zeitalter eingeläutet haben: das Anthropozän, also das Menschenzeitalter
Die Vereinsgründer und viele Mitglieder haben das gesamte Leben im Anthropozän verbracht und dazu beigetragen. Kein Grund stolz auf die Macht des Menschen zu sein an dem Ast zu sägen, auf dem er sitzt. Grund aber zur raschen gemeinsamen Umkehr und Neuorientierung.
Die MS Princess Sophie ist heute am 4.4.2022 abgefahren!
Für den Erfolg der gemeinsamen Bemühungen ein Grosses DANKESCHÖN an die Bezirksvorstehung Daniel Resch, Thomas Mader, Georg Spiegel sowie an OE24TV.at Frau Edith SPEIDL! Und an Josef Galley! Und last not least an den Masseverwalter Dr. Stefan RIEL!
Unser Verein
Recherchen und Ideen
Veranstaltungen
Partner
Sonstiges