Startseite
Willkommen im Wiki vom Klimadörfl – dem zukünftig klimaneutralen Kahlenbergerdorf!
Für alle Kahlenbergerdörfler, sowie alle an den Aktivitäten in unserem Dörfl interessierten Besucher ist dieses Wiki da.
DIin Dr. Edith Haslinger und die Energieberater Andreas Niesner und Roland Lifka informierten und beantworteten Ihre Fragen:
Ein Grosses Dankeschön an den Videographen Karl Krejcar!
Das Projekt läuft über max. 12 Monate von 1.9.2022 bis 31.8.2023.[näheres]
Insgesamt wird die Studie mit 195.747€ gefördert. Die nächsten Termine sind: 15.9.2022 Kick Off Veranstaltung(Ersatz 22.9.) 8.und 9.10.2022 Visionsworkshop: Für alle Veranstaltungen wird der Ort noch bekanntgegeben.
Am 18. August findet die nächste Vorbesprechung für die Umsetzung des Projekts mit Herrn Dipl. Ing. Hofer von e-sieben und der Agentur Reality Lab statt. Wir werden darüber informieren.Wir haben nun ein Vereinskonto! Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied!
Unser Verein
Der Verein zur Förderung der Klimaneutralität im Kahlenbergerdörfl (KLIMADÖRFL) soll individuelle und vor allem gemeinschaftliche Maßnahmen zur Erzielung der Klimaneutralität fördern.
Diese sollen insbesondere klimaneutrales Heizen/Kühlen (mit Wärmepumpen und ggf. Nahwärme), Stromsparen, Photovoltaikinstallation, smart-grid getaktete Stromnutzung, Speicherung und Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Fahrzeuge bzw. Carsharing umfassen.
Der Verein soll die Maßnahmen evaluieren, planen und umsetzen helfen und dazu auch als Vertragspartner dienen. Es wird ein Modellcharakter für Wien und Österreich angestrebt. Er wurde im Januar 2022 gegründet und hat seinen Sitz im Kahlenbergerdorf.
Recherchen und Ideen
- Der Klimanotstand ruft uns auf, umgehend zu handeln
- Bewahrung der Schöpfung - Ein Auftrag nicht nur an Gläubige
- Warum machen wir's nicht einfach?
- Was kann ich als Einzelperson tun?
- Ideen für gemeinsame Aktionen
- Sondierungsprojekt DieWärmePioniere mit E-sieben und realitylab
- Nutzen nicht nur für das Klima
- KNOW HOW
- Was gibt es schon im Dörfl - Erfahrungsberichte
- Zum Weiterlesen
- Jugend forscht
- Antworten auf häufige Fragen